Samstag, 23. August 2014
Quer durch Latemar
Heute gab es wieder eine Wanderung 'auf eigene Faust', aber mit Empfehlung von Carola: Durch die Gamsstallscharte zur Latemarhütte. Noch vor ein paar Tagen hatte sie gesagt, dass wir den 18er meiden sollen. Nun, bei der gestrigen gemeinsamen Wanderung hat sie offenbar eingesehen, dass wir es schon bis nach oben schaffen. Daher die Nummern des Tages: 18, 516, 22.
Diese Tour war bislang die spektakulärste. Wenn man nach einer Stunde oben an der Scharte ankommt, dann versinkt man wie in einer anderen Welt.

oder danach so

Wenn man dann mehrere derartige Täler durchquert hat, dann kommt der große Durchgang.

Dahinter ist eine ganz andere Welt, die allerdings durch reichlich Nebel getrübt wurde.
Nun dachten wir, die Hütte könne bald kommen, ausgeschildert war sie ja. Aber, es ging noch einmal kräftig bergauf. Ist ja auch klar: um zur Hütte zu kommen, müssen wir den Latemar noch einmal durchqueren. Dies war noch gefährlicher, als die erste Querung, denn da mussten wir auf einem Grat entlang wandern.

Aber, dann kam die kleine Hütte, die allerdings sehr gut besucht war.

Nach einer Knödelsuppe und etwas Tee sind wir dann runter in's Tal, auf die 22. Da waren wir ja schon vor ein paar Tagen, also nichts Neues.

Der Tag war aber noch lang, so dass wir nach einem Zwischenstopp in Obereggen (im Platztl) und im Hotel (Schuhe wechseln), noch etwas shoppen waren. Auf Empfehlung der Kathrin sind wir nach Deutschnofen. Dort kommen die Weine her, die es im Hotel zu trinken gibt (dort werden sie gekauft!). Aber, wenn wir schon in diesem Tal waren, dann kionnten wir auch gleich auf den Petersberg zur Wallfahrtskirche Maria Weissenstein. Also, erst Kirche, dann Weinhandlung, und dann endlich auf die Terrasse. Die Sonne schien, als wenn es anders nicht sein könnte.


Nach Sauna und Abendessen, heute mit phantastischem Dessertbuffett, 'mussten' wir noch zur Eggener Blaskapelle, die heute ihr großes Platzkonzert gab (gibt).
Nun werde ich aber aufhören, denn morgen geht es mit der Sonnenaufgangswanderung los. Wecken um 04:20!

... link (0 Kommentare)   ... comment